Karte von Westrup auf "Open Street Map"



Open Street Map ist ein Karten-Wiki, d.h. die Straßen und Wege wurden von vielen verschiedenen Leuten mit GPS abgefahren und dann bei OpenStreetMap eingestellt. Neben den Straßen kann man alle möglichen Infos miteinstellen. Zoomt einfach mal auf den Schützenplatz am Freudeneck. Wenn man mit OSM vertraut ist, kann man sogar sehen, wer daran mitgearbeitet hat und wann es eingestellt wurde.


Der Reiz an der Geschichte ist, dass im Prinzip jeder mitarbeiten kann. In manchen Regionen ist das Karten-Wiki schon sehr genau und in anderen Regionen fehlen noch ganze Straßenzüge. Hinweise auf Firmen, Lokale, Sehenswürdigkeiten können ohne zu fragen individuell bearbeitet werden. Auf diese Art und Weise kann man jede gewünschte Infomation eines Ortes veröffentlichen.